Straßenkarneval 2014 - Wo steppt in Aachen der Bär?

27.02.2014 -  Das närrische Treiben „en os Oche" biegt in die Zielgerade ein und erreicht mit dem Straßenkarneval an den fünf tollen Tagen seinen Höhepunkt. Auf vielen Plätzen und Straßen in unserer Heimatstadt wird gefeiert, gesungen und geschwoft. Überall in Aachen steppt heute am Fettdonnerstag der Bär. Dat es Öcher Fastelovvend! 

Das närrische Treiben beginnt heute, am Fettdonnerstag, 27. Februar, pünktlich um 11.00 Uhr. Die Stadtgarde Oecher Penn eröffnet mit der neuen Altweiber-Party im Penn-Zelt auf dem Katschhof den diesjährigen Straßenkarneval in Aachen. Zu Gast sind die Live-Bands "Wallstreet" und "Night in Paris". Außerdem wird das Heerlener Narrenschiff „Blauwe Sjuut" in Aachen vor Anker gehen und Prinz Bernd I. samt Hofstaat und der Prinzengarde der Stadt Aachen einen Besuch abstatten.

Ab 11.11 Uhr ist am Jonas-Tor bei der großen Open-Air-Sitzung der KG Oecher Spritzemänner wieder „Tamm-Tamm". Das bunte Karnevalsprogramm gestalten u.a. „Josef, Jupp und Jüppchen", Kurt Joußen als „Lennet Kann", Märchenprinz Paul II. und Prinz Karneval Bernd I., De Spetzbouve, De Originale und natürlich die KG Oecher Spritzemänner. Außerdem wird der Orden der närrischen Fußgängerzone Burtscheid verliehen. 

Die 1. Forster KG Närrische 11 nimmt traditionell an Fettdonnerstag ab 11.11 Uhr den Stadtteil Forst in Beschlag und veranstaltet unter dem Motto „Op Auwiiverfastelovvend" eine zünftige Open-Air-Sitzung auf dem Freigelände des Saalbaus Kommer, Forster Linde 57, Aachen-Forst.

Bereits Tradition hat die große Karnevalssitzung der Brander Unterbähner im Festzelt. Unter dem Motto „Vür fiere Fastelovvend op d'r Brand!" wird ab 11.11 Uhr im Karnevalszelt hinter dem Brander Bahnhof, Karl-Kuck-Straße 1, geschunkelt, gelacht, geschwoft und gesungen.

Die KG Forster Jonge bittet in der Clermontstrasse, gegenüber den Aachen-Arkaden am Bahnhof Rothe Erde, zum Straßenkarneval. Ab 11 Uhr mit dabei sind u.a. Hubert Aretz und De Pintho's.

Die „Tropis" sind los! Dieses Sprichwort gilt wieder ab 13 Uhr, wenn die beliebte Aachener Tropi Garde n.e.V. den Münsterplatz im Handstreich einnimmt und auf ihre eigene Art Karneval feiert. Mit dabei sind die üblichen Verdächtigen aus dem Ostviertel.

Am Fettdonnerstag, 27. Februar, erwartet die Stadtwache Oecher Börjerwehr ab 15 Uhr die jecken Mäddchere der Region im Eurogress zur Mädchensitzung. Unter der Leitung von „Oberwaschweib" Sabine Verheyen (MdEP) und Börjerwehr-Kommandant Micheal Hommelsheim erwartet die über 1200 pratschjecken Fraulü wieder ein feines Top-Karnevalsprogramm. Für jecke Mütter gibt es wie in den Vorjahren ein ganz besonderes Angebot: Für die kleinsten Gäste wartet im Eurogress eine professionelle Betreuung durch das Team vom Kindergartenverbund „Franziska von Aachen". Ab 18 Uhr kann dann auch wieder „d'r Liebe" bei der Abholparty mit DJ Chris dazu stoßen.

An fünf Tagen bietet das Zelt in Richterich ein großartiges Programm am Sportplatz Kaletzbenden an der Grünenthalstraße. Los geht das Programm der Ersten KG Richterich 1956 Koe Jonge e.V. am Fettdonnerstag, 27. Februar, ab 16 Uhr mit der Party zum Altweiberkarneval. Am Freitag, 28. Februar, haben sich zur Ü-30-Party ab 20 Uhr das Garderegiment  Weiß-Rot Eschweiler, die Blau-Gelben Funken Mönchengladbach, die Rhenania Boys vom örtlichen Fußballverein angesagt. Von Freitag bis Rosenmontag sorgt DJ Düse alias Daniel Berger für Stimmung sorgen. Düse ist bekannt aus dem Bierkönig an der Schinkenstraße an der Playa de Palma auf Mallorca. Stargast des Freitagabends ist Sänger Tim Toupet, der mit seinem „Fliegerlied“ die bis zu 1500 Jecken unterhalten wird. Auch für einen beheizten Raucherbereich ist gesorgt. Am Karnevalssamstag, 1. März, steigt die große Kostümparty mit DJ Düse, am Karnevalssonntag, 2. März, ab 14 Uhr steigt die After-Zug-Party nach dem Stadtteilzug unter anderem mit den Roten Husaren aus Mannheim und am Rosenmontag, 3. März, treffen sich alle nach dem Trubel in Aachen zum Karnevalsausklang ab 20 Uhr zum Prinzenball von Volksprinz Patrick I. mit Musik von DJ Düse.



Zurück zur Übersicht