AAK und Beirat laden zur Info-Veranstaltung ein

05.05.2013 - Wilm Lürken, Präsident de Festausschuss Aachener Karneval (AAK), und OB Marcel Philipp stellten am 9. März 2013 im Aachener Rathaus das Motto für die Session 2014 vor. Vorange- gangen war ein öffentlicher Wettbewerb, an dem sich zahlreiche Aachener beteiligt hatten.

Wie bekannt, wurde das Motto vor dem Hintergrund des Karlsjahres 2014 gewählt, um die Verbundenheit der Aachener Karnevalisten mit Karl und der Heimatstadt Aachen zu dokumen- tieren. Der AAK möchte unter diesem Motto eine Reihe von Aktivitäten rund um das Thema Kaiser Karl starten und hat dazu das „Projekt 2014“ zum Thema des Dachverbandes der Aachener Karnevalsvereine gemacht.

Die Symbolfiguren „Karl & Maatwiiv“, werden in vielfältiger Weise als Erkennungszeichen des AAK in Erscheinung treten. Als „lebende“ Symbolfiguren werden Josef Beuel als Kaiser Karl und Renate Juchems als Marktweib bei besonderen Anlässen auftreten.

Diese Figuren vertreten mit Karl symbolisch die Obrigkeit und mit dem Oecher Maatwiiv das schein- bar respektlose Volk. Beide stehen für die Einheit von Karl und Volk, die gemeinsam die Tradition Aachener Lebensart und deren Selbstverständnis verkörpern.

Als Programmelemente zum Thema „Kaiser Karl“ wird eine tänzerische Präsentation des Mottos choreographiert und bei besonderen Anlässen aufgeführt. „Karl & Maatwiiv“, als lebende Symbol- figuren in Begleitung eines Stadtschreibers, können ebenso wie die, bei der ein oder anderen Veranstaltung der Mitgliedervereine dargebotene tänzerische Präsentation, beim AAK gebucht werden.

Der Festausschuss Aachener Karneval ruft alle Mitgliedsvereine auf, das propagierte Motto in geeig- neter Weise bei den bevorstehenden Planungen zu berücksichtigen und einen entsprechenden Beitrag zum Karlsjahr zu leisten. Der zukünftige Prinz und auch einige Mitgliedsvereine haben bereits mit der Umsetzung des Mottos begonnen. Der Beirat im AAK erarbeitet zurzeit Vorschläge zur Unterstützung der Vereine bei der Umsetzung des Mottos.

Zu einer ersten Informationsveranstaltung laden Beirat und AAK-Vorstand interessierte Vereine am Mittwoch, 8. Mai, ab 19.30 Uhr, in den Saalbau Kommer, Forster Linde 57, ein.

Um Anmeldung per Mail wird gebeten: helmut.koch@aachenimnetz.de

Das Brauchtum Karneval ist Teil unserer regionalen Kultur und ein bedeutendes Element im Leben unserer Stadt. Es wäre zu wünschen, dass möglichst viele Karnevalsvereine die Gelegenheit zur Demonstration des Gemeinsinns aller Karnevalisten durch einen eigenen Beitrag zum Motto nutzen.

Mit karnevalistischem Gruß
Wilm Lürken (AAK-Präsident)
Helmut Koch (Vorsitzender AAK-Beirat)



Zurück zur Übersicht