Bunt un Jeck: Neue Kölner Karnevalsmesse startet am 8. Juni

06.05.2013 - Heute in genau 33 Tagen bekommt die jecke Metropole Köln mit „Bunt un Jeck - die Karnevalsmesse“ endlich wieder eine Publikumsmesse für Kölns größtes vaterstädtisches Fest. Es findet am Wochenende 8./9. Juni im MediaPark Köln, Haus 6 und Haus 7, Im MediaPark, Köln, statt.

Die bisherigen Buchungen der Aussteller sind sehr erfreulich: Neben Unternehmen aus dem Rheinland, werden sich auf der Karnevalsmesse im Haus 6 und 7 des Kölner MediaParks auch Firmen aus anderen Bundesländern sowie dem angrenzenden europäischen Ausland präsentieren. Unter anderem stellen auch die C&C-Märkte von FEGRO/SELGROS auf der Messe aus.

Auch der Kartenvorverkauf für die Karnevalsmesse „Bunt un Jeck“ ist erfreulich. Es zeigt sich, dass die neue Kölner Karnevalsmesse nicht nur ein lokales Ereignis sein wird. Kartenbestel- lungen über unseren Ticketpartner amiando.com erreichen uns aus ganz Deutschland. Die bislang weiteste Anreise haben Besucher aus Fürstenfeldbruck.

Das Showprogramm der Karnevalsmesse „Bunt un Jeck“ im KOMED-Saal (Haus 7) bietet ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen und tänzerischen Beiträge sowie Typenreden - nicht nur aus dem rheinischen Karneval.

Der Samstag, 8. Juni, bietet mit Auftritten bekannter Karnevalsbands, wie „De Ruse“ und der „Domstadtbande“ sowie den bekannten Kindertanzgruppen „Original Hellige Knäächte und Mägde“ und „Hellige Pänz der Lyskircher Junge“, einige Highlights.

Der Sonntag, 9. Juni, steht dann unter dem Stichwort Nachwuchsförderung, bietet dabei aber auch bekannte Künstler aus der Region, die jedoch den Sprung in den großen Kölner Karneval noch nicht geschafft haben. So sind u.a. das Nothberger Fanfarencorps aus Eschweiler, die 1. Guggemusik NRW die Burg-Geischda aus Duisburg, mit von der Partie.

Aktuell in den Medien ist Nancy Franck aus Aachen, die zurzeit mit Mallorca-Star „Almklausi“ und dem gemeinsamen Lied „Der Elefantensong“ die Festzelte im süddeutschen Raum erobert. Die 13-jährige wird am Sonntag zur Prime Time auf der Showbühne der „Bunt un Jeck“ auftreten.

Das Workshop-Angebot der „Karnevalsmesse „Bunt un Jeck“ kann sich sehen lassen: Hochkarätige Fachleute bieten Workshops zu Themen wie Vereinsrecht, Steuerrecht, Urheberrecht, Presse- und PR-Arbeit, Internet und Social Media sowie Gruppenunfall- und Gruppenhaftpflicht-Versicherung. Aber auch Rednerschulungen der Akademie för uns kölsche Sproch werden angeboten. Für 5 Euro pro Teilnehmer gibt es nicht nur trockene Informationen der Referenten, sondern auch das entsprechende Getränk zum „runterspülen“.

Im Haus 6 findet ferner eine Ausstellung mit zwölf großformatigen Fotografien (s/w und color) der bekannten „Fotogräfin“ Isabel Großer statt, die in den Karnevalssessionen 2011/2012 und 2012/2013 erstellt wurden. Der Erlös aus der Versteigerung der Fotos geht an den Kölner Verein „Himmel un Ääd e. V. - För Kindersielcher en Nut“.



(Text: Andreas Klein)



Zurück zur Übersicht