Brand: „Ellerhof“ macht Aschermittwoch dicht

10.10.2013 - Die Entscheidung über die Zukunft des „Ellerhofs“ ist gefallen. Aschermittwoch 2014 ist Schluss und das kultige Brander Saal-Restaurant, seit vielen Jahrzehnten Epi-Zentrum der Brander Veranstaltungen, macht dicht. Die kommende Karnevalssession 2013/2014 ist damit die letzte 5. Jahreszeit in den traditionsreichen Gemäuern. Mit einer „und Tschüss“-Party am 8. März endet eine glanzvolle Zeit. Ein Investor hat den „Ellerhof“ gekauft. Dem vernehmen nach wird das Gebäude komplett abgerissen und durch einen Ärzte- und Wohnhausneubau ersetzt.

„Ich bedauere die Entscheidung. Jetzt verliert Brand einen Veranstaltungsort und alle Kräfte sind gefordert, sich über Alternativen, wie z.B. ein Festzelt oder eine Festhalle, für Veranstaltungen in Brand Gedanken zu machen“, so Herbert Henn, Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Brand. Der Abriss des traditionsreichen Hauses, in dem viele Jahrzehnte die Brander Bevölkerung gefeiert und getagt habe, sei ein Verlust für Brand, erläutert Henn. Aber es träfe den Stadtbezirk ja nicht unvorbereitet, man habe schon vor einiger Zeit mit dem jetzigen Besitzer Roland Kouhl, den Brander Vereinen und Politikern an einem runden Tisch gesessen und nach Möglichkeiten gesucht, blickt der engagierte Politiker zurück.

Am Sonntag, 3. November, beginnt mit der Proklamation des Brander Kinderprinzenpaares der langsame Abschied einer liebgewonnenen Institution. Sie endet am 8. März 2014 mit einer „und-Tschüss“-Party, ehe dann unmittelbar danach die Bagger und Abrissbirnen anrollen.

„Für die darauffolgende Session 2014/2015 ist auch schon alles in trockenen Tüchern“, berich- tet Bernd Etschenberg, Kommandant der Prinzengarde „Brander Stiere“. “Alle Karnevalsver- anstaltungen finden in einem großen beheizten Festzelt statt, das im Gewerbepark Brand, mit Zugang von der Nordstraße, aufgestellt wird. Das Zelt ist bestens ausgestattet, z.B. mit Theken, Imbiss, Garderobe, Toiletten, so das man das Zelt während der Veranstaltung nicht verlassen muss“, so Etschenberg weiter.

Alle Brander Karnevalsvereine werden ihre Veranstaltungen im Festzelt durchführen. Die Prokla- mation des Brander Bürgerprinzen 2015 ist für Samstag, 3. Januar, 2015, ab 19.30 Uhr, fest terminiert. „Dass der Ellerhof nicht mehr sein wird, ist eine Katastrophe für die Prinzengarde und alle Vereine in Brand. Aber es ist auch eine Chance für uns alle, sich der geänderter Zeit anzupassen und uns weiterzuentwickeln. Alle Brander Karnevalsvereine rücken näher zusammen und werden z.B. ein gemeinsames Bühnenbild entwerfen lassen“, erläutert Bernd Etschenberg abschließend.

Die Inhaberfamilie Kouhl schließt laut eigenen Angaben auf ihrer Internetseite
www.eller-hof.de sein Saal-Restaurant aus gesundheitlichen Gründen. Sie übernimmt zum 1. April 2014 das Hotel Garni „Heidetraum“ in Schneverdingen in der Lüneburger Heide.



Zurück zur Übersicht