Hans Montag: „Vür sönt Oecher voller Stolz, voller Jlöck!“

06.11.2013 - „Never change a winning team!“ Der Oecher Stimmungssänger Hans Montag ist seit dreißig Jahre erfolgreich als Stimmungsbarde im Oecher Fastelovvend unterwegs. Und seit dreißig Jahren bildet Montag, der seit fünfzig Jahren im Aachener Karneval aktiv ist, mit Produzent und Arrangeur Meinolf Bauschulte ein zusammengeschweißtes und erfolgreiches Team.

Bisher haben die beiden Musikenthusiasten fast vierzig Lieder, die meist aus der Feder Montag stammen, gemeinsam in Bauschultes Studio in Rott erarbeitet und dort produziert. In diesen Tagen erscheint unter dem Motto „Jubel – Trubel – Heiterkeit“ die insgesamt fünfte CD von Hans Montag, die durch das Handwerk der beiden Protagonisten entstanden ist.

„'Jubel – Trubel – Heiterkeit' ist wohl meine letzte CD, die ich veröffentlichen werde“, gibt Hans Montag zu Protokoll. Dies hatte er auch schon vor fünf Jahren prognostiziert, als er sein 25jähriges Bühnenjubiläum mit einer CD-Veröffentlichung feierte. Aber in Hans Montag brennt auch nach dreißig Jahren noch ein Feuer, das ihn immer wieder motiviert weiterzumachen. Der 67jährige, der die Entwicklung des Aachener Karnevals mit wachen Augen beobachtet und ob seiner schonungslosen Ehrlichkeit von einem Radioreporter den imaginären Stempel „das Gewissen des Aachener Karnevals“ aufgedrückt bekommen hatte, ist voller Tatendrang und voller toller Ideen, die es noch zu realisieren gilt.

Auf seiner neuen Scheibe „Jubel – Trubel – Heiterkeit“ hat Hans Montag aus seinem reichhaltigen Repertoir die Songs verewigt, man mit Fug und Recht seine größten Erfolge und unverzichtbare Evergreens nennen kann. Dazu gehören neben u.a. „Stadt meiner Träume“ auch die Lieder „Ich bin 'ne Oecher“ (Die Domspatzen), „Wer einmal in Aachen war“ (Walter Sieben) und „Das Aachener Heimatlied“ (Friedel Schwartz), die er zwar nicht geschrieben hat, aber durch seine Interpretationen für den Oecher Fastelovvend auf Dauer lebendig hält. Hinzu kommt noch sein brandaktueller Titel „Vür sönd Oecher“ - eine Liebeserklärung an die Aachener.

„Wir haben alle Songs auf dem Tonträger neu arrangiert und neu aufgenommen, weil sich in den vergangenen Jahren meine Stimme verändert und sich meine Musikalität verbessert hat“, erläutert Montag. „Wir präsentieren die Songs auf der CD so, wie sie auch live klingen. Das war unser Ziel und es ist uns gelungen.“

Live präsentiert Hans Montag seine neue CD in der Burtscheider Kultkneipe „Zum Benediktiner“, Sebastianstr. 2, Aachen-Burtscheid, am Sonntag, 10. November, ab 10.30 Uhr. Erhältlich ist die CD „Jubel – Trubel – Heiterkeit“ bei Auftritten des Künstlers und bei der Mayer'schen Buchhandlung, Ursulinerstrasse, Aachen.



Zurück zur Übersicht