Kurt Christ: Debüt-CD „Auftakt“ berührt die Seelen der Öcher

07.11.2013 - Wo war dieser Sänger und Entertainer, der die Menschen durch seinen Charme und sein Charisma mitreißt, in den letzten dreißig Jahren? Diese Frage stellten sich viele der geladenen Gäste bei der Präsentation der Debüt-CD von Kurt Christ. Christ kam, sah und siegte. Er hinterließ bei der CD-Präsentation viele Musikfans, die nun Lust auf mehr Musik und Live-Auftritte von Christ haben.

Schlicht „Auftakt“ genannt legt der Ur-Oecher, im Schatten des Aachener Doms in der Annastraße geboren, ein Debüt vor, das es wahrlich in sich hat. Auf elf Songs begibt sich der extrovertierte Sangesbarde auf eine Reise durch Aachen, die Metropole des Herzens, berichtet über die Schönheit seiner Stadt, die ihm den Verstand raubt, über die die Herzlichkeit seiner Bewohner und über das unverzichtbare und unvergleichliche Oecher Flair.

Eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt ist „Oche, mein ganzes Herz gehört Dir“, in der er Aachen ewige Treue verspricht, solange er atmen kann. Dr. Kurt Christ, ein hochdekorierter Geisteswissenschaft, schon in jungen Jahren von der künstlerischen Muse geküsst und von der „Mutter der Nation“ Inge Meisel künstlerisch inspiriert und motiviert, verzichtet wegen eines krisensicheren Broterwerbs auf eine Schauspielkarriere und folgt der Wissenschaft, wo er nicht minder erfolgreich ist. Der Gesang indes hat ihn nicht losgelassen.

In einer geisthaltigen Stunde, in der Markus Quadflieg und Kurt Christ in der Elefantenbar des Quellenhofs über die schönen Künste philosophierten, wurde die Ideen geboren, Christ mit seinem Lied „Oche…“ in die Sessionseröffnungsparty „Gans mal anders“ im letzten Jahr einzubinden. Gesagt, getan – und die Reaktion der Festgäste war euphorisch.

Beflügelt von diesem Erfolg und mit dem Wissen, mit Frank Stumvoll, den er über Markus Quadflieg kennengelernt hatte, einen absoluten Musikfachmann an seiner Seite zu haben, machten er sich an die Arbeit. Das Ergebnis ist eine gut hörbare CD mit elf Liedern mit starkem Schlagertouch, die in Hochdeutsch gesungen sind und auf feinsinnige Art und Weise das Oecher Hatz und die Oecher Seele berühren.

Ich habe schon bei Hauspartys und bei privaten Veranstaltungen gemerkt, dass die Menschen auf diese Musik anspringen und sich dabei wohlfühlen“, erinnert sich der 58jährige. „Aber nicht nur das Mittelalter, sondern auch Teenager und junge Erwachsene sind für unsere Songs und für den Sound zu begeistern“, so Christ weiter.

Kurt ist ein Macher“, bringt  sich Frank Stumvoll mit ein. In seiner Tonschmiede, die auf dem Gelände des alten Schlachthofes angesiedelt ist, haben FrankStumvoll und Christ, der acht der elf Songs auf der CD geschrieben hat, über Monate an den Songs gearbeitet, Ideen entwickelt und verfeinert. Das Ergebnis ist laut Frank Stumvoll so gut geworden, dass Radioprofis des Westdeutschen Rundfunks auf Kurt Christ aufmerksam geworden sind und sich zu der Aussage haben hinreißen lassen: „Endlich wieder mal ein eigenständiger Sänger aus Aachen, der auch musikalisch über den Tellerrand hinweg schaut.“

Die CD „Auftakt“ ist über die Homepage von Kurt Christ unter www.christ.ac oder bei der Mayer’schen Buchhandlung, Ursuliner Strasse, erhältlich.



Zurück zur Übersicht