Ordensfest der KG Tanzgruppe Friesenrath

15.11.2013 - Die Tage wurden gezählt und am 9. November war es dann endlich soweit: Die Tanzgruppe Friesenrath feierte ihr alljährliches Ordensfest. Alle versammelten sich und freuten sich darauf als erster zu erfahren, wie der diesjährige Orden wohl aussehen wird, welche Tänze die Kinder einstudiert haben und was „De Helpe Jonge“ wohl dieses Jahr trällern werden.

Zunächst marschierte der gesamte Verein in Uniform ein und bildete ein hervorragendes Bühnenbild. Die Präsidentin, Claudia Engels, begrüßte das Publikum und die Vereinsmitglieder und stellte dann die neuen Mitglieder der Tanzgruppe Friesenrath vor. Daraufhin ließ die Präsidentin das letzte Jahr Revue passieren und bedankte sich für die großartige Unterstützung und Treue der aktiven und inaktiven Mitglieder, der Gönner und Sponsoren. Eine erste große Neuigkeit war, dass die KG Tanzgruppe Friesenrath nun Ordentliches Mitglied des Festausschuss Aachener Karneval ist, welche auch kräftig bejubelt wurde.

Zur Einstimmung begann die Mafia Kohlscheid. Sie heizten dem Publikum mit neuen und altbekannten Songs ein.

Da das Publikum aber nicht zu lange auf die Folter gespannt werden sollte, erschien die kleine Garde in ihren wunderschönen, neuen Show-Kostümen als Clown-Mädchen zur Ordensenthüllung. Die kleinen Tanzclowns waren mächtig aufgeregt. Die Kostüme waren auch genau das richtige Stichwort zum Thema Orden. Die Kinder spekulierten, was denn wohl auf dem Orden drauf sein könnte. Vielleicht Clowns? Oder Kaiser Karl? Oder vielleicht sogar ein Brunnen? Kurz darauf wurde der neue Sessionsorden der Tanzgruppe Friesenrath enthüllt. Für dieses Ereignis war Ordenshersteller Harry Ebert eingeladen. Er ließ es sich nicht nehmen ihn höchstpersönlich zu enthüllen. Der Orden war sowohl passend zum Friesenrather Motto“ Vorhang auf – die Kinder von Friesenrath sind gut drauf Kaiser Karl ist mit dabei – das ist keine Zauberei!“ als auch wunderbar dem Motto des AAK angepasst.

Im Anschluss bekam Harry Ebert dann auch „seinen“ Orden. Zudem erhielten er und seine Frau Elke ein großes Danke dafür, dass sie den ÖKK ins Leben gerufen haben und die Tanzgruppe in diesem Jahr zu den stolzen Preisträgern von € 2.633,00 gehörten.

Nun zeigte uns Tanzmarie Nina Hilgers ihren, mit ihrer Trainerin Claudia Esser, bis zur letzten Minute geheim gehaltenen, Solo-Tanz und er war ein voller Erfolg. Da unsere Nina dieses Jahr als Einzel-Marie fungiert, war sie sehr aufgeregt, aber sie hat ihren Tanz souverän dargestellt. Außerdem gab es einige Jubiläen zu feiern: Astrid Schlenter (22 Jahre), Reiner Engels (11 Jahre) und Elena Tournay (5 Jahre).

Im Hintergrund hörte man aber die kleine Garde bereits mit den Hufen scharren. Sie konnten es nicht mehr abwarten das besondere Highlight zu präsentieren. Denn in diesem Jahr durften sie den Show-Tanz vorführen, der von Ihren Trainerinnen Linda Engels und Andrea Lesmeister mit viel Liebe entwickelt wurde. Das ganze Jahr wurde mit Eifer trainiert und dann sollte es endlich soweit sein. Die kleine Garde führte ihren „Clown-Tanz“ vor. Mit ihrer Fröhlichkeit und ihren sowohl glücklichen als auch stolzen Gesichtern steckten sie das Publikum an und das Schützenhaus bebte vor Applaus!!

Was nun noch fehlte war der Gardetanz der großen Garde. Sie präsentierten sich zum ersten Mal in ihren neuen Uniformen und es waren viele „Ah´s“ und „Oh´s“ zu hören. Die Komplimente waren wirklich verdient, denn die Uniformen wurden ganz nach den Wünschen der Mädchen entworfen und geschneidert.

Um das Bühnenprogramm der Tanzgruppe Friesenrath zu komplettieren kamen „De Helpe Jonge“, unter der Leitung von Reiner Engels, mit lustigem Getöse auf die Bühne. Sie stellten neue Songs inklusive dem eigens dem Motto des AAK´s entsprechend komponierten Song vor. Die Jungs haben die Bühne „gerockt“! Aber auch hier gab es ein Jubiläum zu feiern – nämlich das 11-jährige Bestehen des von Reiner Engels ins Leben gerufenen Schokoprinzen.

Nachdem Marie Leuwer uns mit Ihrem Flötenspiel beglückte, wusste keiner so richtig was geschah. Die große Garde tauchte plötzlich auf und legte einen fetzigen Tanz auf´s Parkett, wobei das Publikum mit auf die Bühne gezogen wurde.

Als man dachte, nun alles von der Tanzgruppe Friesenrath gesehen zu haben, kamen sowohl die kleine als auch die große Garde nochmals auf die Bühne und präsentierten einen gemeinsam einstudierten Tanz. Dieser Tanz wurde eigens für die Proklamation des Aachenr Märchenprinzen im Eurogress entwickelt.

 

(Text: Tanzgruppe Friesenrath)



Zurück zur Übersicht