Närrisches Gipfeltreffen im Aachener Quellenhof

23.01.2014 - Zum närrischen Gipfeltreffen der Tollitäten aus Aachen und Köln ist es am Sonntag im Aachener Quellenhof gekommen. Auf Einladung von Hoteldirektor Walter Hubel hatten sich Prinz Bernd I. und das Kölner Dreistirn mit Prinz Björn I. (Griesemann), Jungfrau Hermina (Jens Hermes) und Bauer Prof. Dr. Michael Bernecker zum Smalltalk getroffen und gemeinsam mit dem Aachener Hofstaat und dem Gefolge des Trifoliums einen schönen Abend verbracht.

Es ist laut Walter Hubel eine liebgewonnene Tradition, die sein Vorgänger Olaf Offers ange- stoßen hat, dass der Quellenhof das Kölner Dreigestirn in die Wellness-Oase des Quellenhofs nach Aachen einlädt und es zum närrischen Gipfeltreffen der Tollitäten beider närrischer Hochburgen kommt.

Seine Tollität Bernd I. bekräftigt die Bedeutung und die Wichtigkeit solcher Treffen. Damit würde deutlich dokumentiert, dass in beiden Städten Köln und Aachen das Brauchtum Karnevals gehegt und gepflegt wird und die Bewahrung der Tradition besonders wichtig sei, so Prinz Bernd I. Marx.

Kölns oberster Narrenherrscher hat von seinen Vorgängern schon von den Gipfeltreffen erfahren und konnte es kaum erwarten, in Aachen einzutreffen. „Das liegt auch daran, dass der Sonntagabend und der halbe Montag danach zu den wenigen freien Einheiten bis Aschermittwoch zählen und wir uns mal pflegen lassen können“, hatte Griesemann den Schalk im Nacken. Den Oecher Mundschenk Rainer Colignon wollte Jungfrau Hermina schon mit nach Köln nehmen, weil es für angenehm sehr wäre, in jedem Saal mit einem frischen Kölsch empfangen zu werden.



Zurück zur Übersicht