20. Prinzenbiwak der „Koe Jonge“ aus Richterich

26.01.2014 - „Ach wär’ ich nur ein einzig Mal, ein stolzer Prinz im Karneval...“!. Diesen Wunsch konnte sich Prinz Patrick I. (Poquet) erfüllen, der seit knapp acht Tagen offiziell der neue Narrenherr- scher von Richterich ist und gemeinsam mit seinem Hofstaat für viel Freude und tolle Stimmung auf den Bühnen in Aachen und Umge- bung sorgt.

Ein weitere Höhepunkt während seiner Session war das 20. Prinzenbiwak, das die 1. KG Richterich „Koe Jonge“ in der Peter-Schwarzenberg-Halle veranstaltet hat. „So voll war es laut Augenzeugen noch nie hier“, freut sich Bernd Gundermann, seit zehn Jahren Organisator des Biwaks. „Und nicht nur die eingeladen Vereine mit ihren Begleitungen, sondern auch ganz normale Karnevalsfreunde, die Lust darauf haben, mit uns ungezwungen Karneval zu feiern“, so Gundermann weiter, der sich mit der Jubiläumsausgabe aus der Organisation verabschiedet hat.

Für uns ist das wie ein Familientreffen, weil viele Karnevalisten bei uns vorbeischauen und wir gemeinsam ungezwungen fröhliche Stunden verbringen werden“, bestätigt Koe-Jonge-Ehrenpräsident Karl Krichel. Die Initialzündung für das Biwak hatten die „Koe Jonge“ vor zwanzig Jahren nach einem Biwak-Besuch in Mönchengladbach. Kurzerhand wurde die Idee ausprobiert und sei eingeschlagen wie eine Bombe, erinnert sich Krichel.

Beim Jubiläumsbiwak gaben sich naturgemäß Karnevalsvereine aus Aachen und der Städteregion Aachen sowie Tollitäten, wie z.B. der Oecher Prinz Bernd I., das Kohlscheider Prinzenpaar Prinz Franz I. und Prinzessin Maria und der Brander Bürgerprinz Walter II., die Klinke in die Hand und sprühten vor Freunde. Prinz Bernd I. lud den Richtericher Hausherr Volksprinz Patrick I. auf die Bühne ein um mit ihm seine Prinzenlieder zu singen.

Tolles Bild auch beim Auftritt des KK Oecher Storm, der von Vize-Kommandant Bernd Schaefer angeführt wurde. Stolz präsentierte das 1881 gegründete Traditionskorps sein neues Tanzpaar Inga Dahlen und Marco Schmitz, das den diesjährigen „Ball der Marienchen“ des Festausschuss Aachener Karneval gewinnen konnte.



Zurück zur Übersicht