Am Sonntag wird Anton Neßeler Märchenprinz von Aachen

16.01.2015 - Am Sonntag schlägt die große Stunde von Anton Neßeler. Der Nachwuchskarnevalist und Schüler des Inda-Gymnasiums wird am kommenden Sonntag, 18. Januar 2015, ab 15 Uhr, im Aachener Eurogress durch den Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa) zum 63. Aachener Märchenprinzen Anton I. proklamiert. Darauf freut sich der 10jährige, der schon als Noppeney, Lennet Kann und Schneider im Aachener Kinderhofstaat unterwegs war, ganz besonders.

Besonders begeistert war er vom ersten Bad in der Menge am Elften im Elften am Kugelbrunnen bei der Sessionseröffnung gemeinsam mit seinem großen Prinzenbruder Axel II. Schwartz. Anton, der im Kinderchor von St. Katharina Aachen-Forst singt und bei der DLRG Brand und Borussia Brand aktiv Sport treibt, scharrt schon mit seinen Hufen, was auch zum Sessionsmotto des Kinderprinzen passt: „Met Trömmelche, Peädcher än Alaaf, trecke vür Kenger öm Maat än Jrav“.

Vor der eigentlichen Proklamation gibt es ein tolles Prinzenspiel, das von Kindern aus Aachener Karnevalsvereinen und von Schülerinnen und Schülern der Europaschule Passstraße gestaltet wird. Die Oecher Mädcher än Oecher Jonge entführen die Besucher im Europasaal des Eurogress nach Afrika.

Dieses Jahr erhält erstmals jeder Besucher der Proklamation des Märchenprinzen und des Kinderfestes des Märchenprinzen, das am Mittwoch, 11. Februar, ebenfalls im Eurogress stattfindet, eine Eintrittskarte in Form eines Ordens. Dies soll keine einmalige Aktion bleiben. Konzipiert ist, dass es in den folgenden Jahren eine Fortsetzung gibt und die “Orden“tlichen Eintrittskarten dann zusammengelegt ein tolles Panorama ergeben.



Zurück zur Übersicht