AKV-CD „Nite of the Princes“ erhältlich

17.01.2015 - Partyknaller für die Karnevalszeit! 2 x 11 Sessions- Hits der Aachener Prinzen aus den letzten 25 Jahren bringen auf CD 6 x 11 Minuten gute Laune am Stück in jedes Wohnzimmer. Recht- zeitig in der Session  kommt noch ein echter Oecher Partyknaller auf den Markt. „Nite of the Princes“ heißt die CD, auf der 2 x 11 Prinzenhits aus den letzten 25 Jahren komplett neu arrangiert sind.

Einmal angespielt, hat man sofort die Melodien wieder in Erinnerung: „Vür danze met d’r Mädcher Halleluja“, sang Prinz Franz-Dieter I. Ramrath 1990 und zehn Jahre später war es Rolf IV. Gerrards, der mit „Aix-la Chapelle“ Pariser Flair nach Aachen holte, während Bernd I. Marx als Meister des Bühnentanzes 2014 die Öcher Jecken nach Venedig entführte. Ein zündendes Bekenntnis lieferte der unvergessene Hanns I. Bittmann, Prinz von 2001. Sein Hit „Wer ist schon gern als Prinz allein“ darf stellvertretend für die 22 Tollitäten stehen, die mit ihren Liedern auf der CD zu finden sind.

Frank Stumvoll hat sich für die Neuaufnahmen der Prinzenlieder Aachener Stimmen ins Studio geholt. Die bundesweit bekannte Musical-Sängerin Nicole Malangré und der tief im Öcher Karneval verwurzelte Michael Cosler geben dem neuen Arrangement ihre Note. „Wir haben uns bewusst für zwei Topstimmen aus Aachen entschieden, die den Aachenern bestens bekannt sind“, sagt Produzent Stumvoll.

Dass jede Zeit ihre eigene Musik hat, wurde zum Start des Mammut-Projekts deutlich, als Stumvoll und die Sänger das umfangreiche musikalische Material zur Auswahl sichteten. „Bei den bestehenden Kompositionen aus 25 Jahren fiel sofort ins Ohr, dass sie extrem unterschied- lich im Sound und Klang waren“, so der Produzent. Und doch ist am Ende eine perfekt aufeinander abgestimmte Komposition zusammen gekommen, die 66 Minuten lang durchläuft.

Erhältlich ist die CD ab sofort in der Mayerschen Buchhandlung und in der Geschäftsstelle des AKV.



(Text: Kolja Linden/gsi)



Zurück zur Übersicht