Tolle Kostümsitzung der Horbacher Freunde

25.01.2015 - Neue Besen kehren gut und so wurde unter Guido Lander, kommissarischen Präsident der KG Horbacher Freunde, durch den Schreinermeister Reiner Gerth ein neues Bühnenbild geschaffen, was ganz Horbach voller Stolz auf die Bühne blicken ließ.

Nachdem der ganze Stolz des Vereins, die Hörbericher Jugend, ihre lang geprobten Darbietungen vollbracht hatte, Tanzmarie Jennifer Lander die Bühne in Beschlag und zeigte dem begeisterten Publikum, was man von einer Meisterin ihres Faches erwarten kann. Hans Montag, dessen Konterfei dieses Jahr den Sessionsorden der Horbacher KG ziert, fungierte dann als Eisbrecher - was Ihm auch sensationell gut gelang, so dass die erste Rakete des Abends durch den Saal rauschte.

Ob der Musik nicht genug machte der Startrompeter Lutz Kniep mit seiner Trööt den Saal unsicher und brachte das Publikum zum mitsingen und -klatschen sowie schunkeln. Für Attacken auf das Zwerchfell waren Emma aus Emsdetten und der lustige Joe zuständig. Anschließend waren die Grenzland-Trompeter Garanten für gute Stimmung.

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Ilona I. kam samt ihrer Hofstaatdamen vorbei und hatte als Gastgesellschaft die Koe Jonge aus Richterich mitgebracht. Aus deren Reihen stammt die diesjährige Gewinnerin des „Ball der Mariechen“, was natürlich auch tänzerisch in einer Darbietung dargelegt wurde. Unmittelbar darauf konnte der Aachener Stadtprinz Axel I. samt Hofstaat und Prinzengarde der Stadt Aachen einen triumphalen Einzug in das Wohnzimmer der Roten aus Hörberich genießen. Nicht fehlen durfte natürlich auch die Schautanztruppe der KG. Der diesjährige Mottotanz "Immer edel und fein" zeigte den aufmerksam zuschauendem Besuchern einen perfekt vorgetragenen Tanz.

Die Töchte Kölns, die zum Abschluss ganz viel Farbe ins Spiel brachten und Stimmgewaltig in ihren poppig bunten Blue-Jeans die Zuschauer auf die Stühle zwang. "Colör", eine Augenweide mit der stimmgewaltigen Ute Geller, brachten kurz vor dem Abschlussbühnenbild noch einmal die letzten Reserven der Besucher zum Vorschein.

Der Sonderorden der Horbacher Freunde ging in diesem Jahr an den St. Marien-Gesangsverein Aachen-Horbach. Und der Orden "Et jolde Hatz" der nur durch den Ehrenpräsidenten Wilfried Gottschalk verliehen werden kann, wurde von Ihm persönlich an Petra Schumann sowie Brigitte und Dieter Knauf vergeben.



(Text : Detlef Paulssen/gsi)



Zurück zur Übersicht