Willi Leymann, Ehrenkommandant des KK Oecher Storm, gestorben

04.02.2015 - Bestürzt musste unser Korps am Sonntag erfahren, dass unser langjähriger Kommandant Willi Leymann, der das Korps seit 2007 als Ehrenkommandant begleitet hat, völlig unerwartet im Alter von nur 73 Jahren verstorben ist.

Willi Leymann war ein engagierter und nimmermüder Vollblut- karnevalist, der für den Oecher Fastelovvend und seinen Oecher Storm lebte. Er war darüber hinaus Mitglied der Aachener Narrenzunft und zudem viele Jahre Mitglied im Ausschuss Aachener Karneval, dessen Ehrenmitglied er war. Im Jahre 1981 regierte er als Willi I. die Jecken der Stadt Aachen. In seiner annähernd 17-jährigen Amtszeit als Kommandant des Oecher Storms hat er die Neuausrichtung des Korps mit großem Einsatz und mit der Umsetzung richtungsweisender Ideen vorangetrieben und sein Korps und vor allem die von ihm ins Leben gerufene und ihm bis zuletzt immer ganz besonders am Herzen liegende Kindergarde auch als Ehrenkommandant weiterhin nach Kräften unterstützt. Hierbei war stets seine gesamte und seine Karnevalsleidenschaft teilende Familie fest mit eingebunden.

Die nunmehrige und großartige Entwicklung des Korps wurde durch Willi´s Wirken überhaupt erst ermöglich, bis heute finden sich in der Stormfamilie deutliche Spuren seines Wirkens, die zum einen Trauer wegen seines allzu frühen Todes hervorrufen und zum anderen Anlass zur Freude geben, das wir ihn kennen, erleben und in seinem Handeln für seinen Storm unterstützen durften.

Willi war aber nicht nur tief im Karneval und seinem Storm verwurzelt, auch außerhalb des Karnevals hat Willi Leymann zahlreiche Verdienste erworben, beispielsweise als aktiver Turmspringer in SV Neptun, als langjähriges Mitglied des Malteser Hilfsdienst, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft und in seiner Eigenschaft als Dachdecker- und Klemptnermeister in der Gesellen- und Meisterausbildung, um nur einige der ehrenamtlichen Bestätigungsfelder Willi´s anzusprechen. Zu Recht wurde er für sein ehrenamtliches Engagement, welches immer und insbesondere der Jugend galt, im Jahre 2006 mit der Verdienstmedallie der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

In Willis Sinne werden sein Enkel und unser Kinderkommandant Johannes Gelück und sein Schwiegersohn und unser Kommandant Hans-Jürgen Begas die anstehenden Große Storm-Sitzung und die Neumarkt-Sitzung, die Willi gemeinsam mit Dieter Jurewicz vor 22 Jahren ins Leben gerufen hat, ebenso wie die weiter anstehenden Aufmärsche des Korps und der Kindergarde mit einem nach außen sichtbaren Zeichen der tiefen Trauer durchführen. Dies ist der ausdrückliche Wille der Familie, Willi hätte sich dies sicherlich von den Beiden und uns allen auch genauso gewünscht.

Wir werden unseren Ehrenkommandanten am 11. Februar auf seinem letzten Weg begleiten. Die feierlichen Exquien werden um 10.30 Uhr in der Kirche St. Rochus, Schwinningstraße in Aachen-Oberforstbach gehalten, die Beisetzung findet um 11.30 Uhr auf dem Friedhof in Aachen-Schleckheim, Aachener Straße statt.



(Text: KK Oecher Storm)



Zurück zur Übersicht