11, 22 und 88 – das sind die Glückszahlen des Bürgerprinzen

31.07.2015 - Am Samstag, 2. Januar 2016, wird Ralf Held im Brander Karnevalszelt durch das Komitee „Brander Prinz“ zum 22. Brander Bürgerprinzen proklamiert. Für Held wird die Prinzregentschaft einer der Höhepunkte in seiner bisher kurzen närrischen Karriere, die ihn im Eilzugtempo auf den Narrenthron katapultiert hat.

Obwohl Ralf Held erst 2011 in den organisierten Aachener Karneval gefunden hat und Mitglied bei der Prinzengarde „Brander Stiere“ wurde, feierte er seit vielen Jahrzehnten ausgiebig den Öcher Straßenkarneval, den er in seiner ursprünglichen Form doch sehr vermisst. Auf närrische Gene kann sich Held auch berufen, denn sein Vater Franz Held hatte in den 1950er Jahren als Redner in der Bütt immer die Lacher auf seiner Seite.

In der Session 2010/2011 war der ausgebildete Karosseriebauer Leibgardist im Hofstaat des Brander Bürgerprinzen Ralf II. Bongartz und gehörte auch zum ursprünglich geplanten Hofstaat des Aachener Prinzen 2015 Axel II. Schwartz. Nach Ablehnung dessen Bewerbung und der dann doch noch kurz darauf folgenden Zusage durch den Aachener Karnevalsverein, stand Ralf Held für Aachen nicht mehr zur Verfügung. Zwischenzeitlich hatte er dem Komitee „Brander Prinz“ für die Session 2016 die Zusage erteilt, weil die Brander nach Rückzug des geplanten Bewerbers plötzlich ohne Narrenherrscher da standen.

Für den engagierten Prinzengardisten, in der letzten Session auch Zeremonienmeister der 1928 gegründeten Garde, war die Zusage eine Ehrensachen. „Zum einen bin ich mit Leib und Seele Mitglied der Prinzengarde und zum anderen ist es eine tolle Sache, in der Jubiläumssession zum 8 x 11jährigen der 'Brander Stiere' der 2 x 11 Brander Bürgerprinz sein zu dürfen.“

Gemeinsam mit seinem 10köpfigen Hofstaat, der sich aus Mike Carls, Dieter Franzen, Dieter Haas, Markus Haugrund, Michael Richter, Karsten Kehren, Stephan Roscheda, Guido Runkel, Dominik Scheeren und Serkan Sistermanns zusammensetzt, bereitet er sich akribisch auf seine Zeit als Brander Bürgerprinz vor. Thematisch möchte er derzeit nichts verraten, verspricht aber, dass der Aachener Karneval so etwas so nicht gesehen hat.



Zurück zur Übersicht